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l2cpbg_0.9.4 Kein LDAP Zugriff -> LDAP Result Code 32 oder 50

Added by Stefan xx over 1 year ago

Hallo Jörg,

ich bin letztens auf dein Projekt gestoßen. Leider habe ich es noch nicht vollständig zum Laufen gebracht.
Den Zugriff auf meine Nextcould ist recht schnell gelungen. Ein Adressbuch wird gefunden.
Beim Versuch mich dann mit einem LDAP Browser (LDAPsoft, Softerra) zu verbinden, schlägt jedoch fehl. Auch der Zugriff via IP Telefon klappt nicht.
Auf den Fehler handleSearchRequest (im cmd Screenshot) bin ich erst gestoßen, nachdem ich l2cpbg.exe nicht als Dienst, sondern via cmd gestartet habe.
Im Eventlog erscheint der Fehler nicht, wenn l2cpbg.exe als Dienst installiert wird.
Ich bin als Administrator angemeldet und die cmd läuft ebenfalls administrativ.
Was könnte den Fehler verursachen?
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Stefan

Meine Umgebnung:

  • Nextcloud 24.0.0.7
  • l2cpbg_0.9.4_windows-64bit

Auszug der l2cpbg.conf

[ldap]
  host      = "0.0.0.0"
  port      = 1389
  base      = "dc=example, dc=com"

[ldap.bind]
  dn   = "cn=phone"
  pass = "xxxxxxxxx"

[dav]
  server       = "https://www.xxxxxxxx.de/cloud/remote.php/dav/" # Users personal CardDav URL should be detected from server
  user         = "phone"
  pass         = "[AES256]xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

[location]
  country       = "DE"
  int           = 49   # Your international dial code. 1 = US, 49 = Germany, ...
  area          = xx   # Your local area code (without a leading 0)
  areaPrefix    = "0"  # Dial prefix for national calls (has to be written as "string")

  maxarealength = 7

[log]
  level       = "info"   # (trace, debug), info, warn, error or fatal

[db]
directory = "C:/Program Files/LDAP2CardDAV-Gateway/db"

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Replies (3)

RE: l2cpbg_0.9.4 Kein LDAP Zugriff -> LDAP Result Code 32 oder 50 - Added by Jörg Ebeling over 1 year ago

Hallo Stefan!

Jo dann lass uns mal versuchen dem auf den Grund zu gehen ;-)

Das das mit der Nextcloud funktioniert hat ist ja schonmal was!

Das mein Tool den "handleSearchRequest error" nicht vernünftig geloggt hat ist natürlich blöd!! Dazu werd ich in den nächsten Tagen 'n Ticket an-legen damit ich das fixe.
Bis dahin starte den l2cpbg bitte erstmal nur im Vordergrund bis wir alles am laufen haben, nicht das da noch mehr Fehler "verschluckt" werden.

Deine beiden cmd screenies zeigen zwei unterschiedliche Fehler. eenie

Beim ersten cmd screenie war Du nicht richtig am LDAP Server angemeldet. Du musst Dich bei LDAP Suchanfragen mit den unter [ldap.bind] eingetragenen Login-Daten autorisieren, sonst könnte ja jeder in Deinem Netzwerk die Adressen ohne login abgreifen.

Beim zweiten cmd screenie hast Du der Suchanfrage Deine konfigurierte BaseDN nicht mit angegeben.
Deine Nextcloud Adressen wurden im LDAP Server aber unterhalb Deiner konfigurierten BaseDN "dc=example, dc=com" abgelegt.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Zuerst stelle bitte mal das logging in der l2cpbg.conf auf "debug" um.

Und dann würde ich Dir empfehlen mit dem Telefon weiter zu testen. Was hast Du denn für ein Telefon das Du gerne einbinden willst?
Denn die LDAP Tools sind manchmal komplizierter zu bedienen wie so'n Telefon zu konfigurieren.

Dir viel Erfolg und meld Dich wenn's weiter klemmt.

RE: l2cpbg_0.9.4 Kein LDAP Zugriff -> LDAP Result Code 32 oder 50 - Added by Stefan xx over 1 year ago

Hi Jörg,

ich habe ein Openstage 40 SIP Telefon.

Die Einrichtung habe ich wie hier beschrieben vorgenommen.

LDAP on OpenStage and OpenScape Desk Phone
https://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP_FAQ#LDAP

LDAP Server Configuration
https://wiki.unify.com/wiki/LDAP_on_OpenStage_and_OpenScape_Desk_Phone#LDAP_Server_Configuration

Ich habe das LDAP Template vollgendermaßen angepasst:

OpenStage LDAP TEMPLATE (v.1)
SEARCHBASE="dc=example,dc=com"
ATTRIB01="sn"
ATTRIB02="givenName"
ATTRIB03="telephoneNumber"
ATTRIB04="facsimileTelephoneNumber"
ATTRIB05="mobile"
ATTRIB06="homePhone"
ATTRIB07="company"
ATTRIB08="department"
ATTRIB09=""
ATTRIB10=""
ATTRIB11="mail"
EOF

Kann es an den Feldnamen liegen?
Wenn L2CPBG von der cmd aus im Debug Modus gestartet wird, sehe ich keine Verbindungsversuche seitens des Openstage Telefons, wenn ich versuche auf das Adressbuch zuzugreifen.
Es wird rein gar nichts ausgegeben. Ist das so oder ist das schon der Hinweis auf einen Fehler? Im Display des Openstage Telefons erscheint keine Fehlermeldung. Hier ist in der Vergangeheit ein Fehler angezeigt worden, beim Testen mit einem anderen LDAP Server. Von daher dachte ich, dass ich schon einen Schritt weiter bin.

Vielen Dank und Grüße

Stefan

RE: l2cpbg_0.9.4 Kein LDAP Zugriff -> LDAP Result Code 32 oder 50 - Added by Jörg Ebeling over 1 year ago

Moin moin Stefan!

Schade, Dein Openstage hab ich leider noch nicht getestet, doch da es ein Unify (ehemals Siemens) ist, sollte es trotzdem funktionieren.

Also:
Wenn Du das L2CPBG logging schon brav auf "debug" gestellt hast, dann müsste jeder Verbindungsversuch (auth, search, ...) geloggt werden.
Da Du aber nichts siehst, kommuniziert Dein Telefon iwie noch nicht mit dem LDAP Server des L2CPBG.
Bist Du Dir sicher das Du in Deinem Telefon sowohl die L2CPBG IP wie auch den Port richtig eingestellt hast.
Sorry das ich so doof frage, aber hast Du gesehen das die default L2CPBG Konfiguration den LDAP Port 1389 und nicht 389 benutzt?
Denn das so gar keine Anfrage Deines Telefons beim L2CPBG ankommt zeigt das iwas grundsätzliches (IP oder Port) nicht richtig/gleich eingestellt ist.

So lange keine Bind, Auth oder Search Anfragen beim L2CPBG (im debug Logging) an-kommen, ist das LDAP Template mit den Attributen irrelevant.

Viel Erfolg!!!

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